Wurmlingen

Wurmlingen liegt im Faulenbachtal auf dem 48. Breitengrad im Landkreis Tuttlingen. Die Gemeinde Wurmlingen hat ca. 3800 Einwohner. Die Ortsgruppe Wurmlingen im Schwäbischen Albverein wurde 1908 gegründet. Die bisherigen Vorsitzenden waren: 1908 – 1914 Schultheiß Heinkele; 1914 – 1921 Forstwart Niedermaier;1921 – 1930 Lehrer Bochtler; 1930 – 1947 Oberlehrer Geckle;1947 – 1949 Baptist Bacher; 1949 – 1973 Rektor Josef Zepf; 1973 – 2001 Rektor Fritz Schray; 2001-2004 Karl Feil; 2004 – 2005 kommissarisch Wilma Winker; 2005 – 2012 Werner Nagel, seit 2012 Ursel Liebermann
In der „Alten Vogtey“ befindet sich die Albvereinsstube. In ihr werden die Ausschusssitzungen, Besprechungen und die Z‘Liachtabende abgehalten. Die OG hat derzeit 203 Mitglieder
Außer dem allgemeinen Wanderangebot von sieben bis acht Wanderungen (teils mit Busfahrten verbunden) gibt es ein reges Programm:
—Pflege und Erhaltung des über 60 km großem Wanderwegenetzes ( km des HW 1)
—Naturschutz und Landschaftspflege durch Heckenpflegeaktion (jährlich unterstützt durch eine Schulklasse 8) – 2014 erhielt die OG den Kulturlandschaftspreis der SHB und Sparkassenverband B.-W. für diese Aktion
—Tag des Baumes (Pflanzen eines Baumes)
—Brauchtumspflege durch Aufbau und Abbrennen des Funkens
—Traditionelles Schiffleschwimmen das einzigartig jedes Jahr am 19. März (Josefstag und Vorabend des Frühlingsanfanges mit Tag- und Nachtgleiche) stattfindet.
—Waldweihnacht
—Kappenabend für die Kameradschaft
—Beteiligung am Dorffest mit Weinstand
—Kultureller Nachmittag mit Bilder-Präsentation besonderer Reise oder Wanderungen
—z’Liacht treffen (Liedersingen, usw.)
—4 – tägige Wanderfahrt
—Eine Bergtour
—Seniorenausfahrt
—Spezielle Familien und Kinderprogramme – (Familientage, Kinderferienprogramm, Besichtigung für Kindergartenkinder der alten Gerätesammlung in der „Alten Vogtey“ usw.)
—Derzeit wird eine Familiengruppe aufgebaut.

Schiffleschwimmen am Josefstag

1. Vorsitzende: