Seitingen-Oberflacht

Der Ortsteil Seitingen erscheint erstmals 786 in den Urkunden. Er war Bestandteil der Herrschaft Konzenberg. Diese Herrschaft wurde im Jahre 1300 durch die Fürsten von Hirscheck an das Domkapitel in Konstanz verkauft. Der Ortsteil Oberflacht ist wegen seines alemannischen Gräberfeldes in der Archäologie ein Begriff. Das Gräberfeld gehört zu den interessantesten archäologischen Stellen Deutschlands. Die einzigartigen hölzernen Gegenstände, die man in den Gräbern aus der ersten Hälfte des 6. Jahrhunderts fand, gaben der Wissenschaft wichtige Aufschlüsse über das Leben unserer Vorfahren. Die gefundene Leier ist wohl der bekannteste Fund aus den Gräbern
Die Ortsgruppe Seitingen – Oberflacht wurde am 15.November.1950 mit 27 Mitgliedern gegründet. Der erste Vertrauensmann Karl Müller führte die Ortsgruppe bis 1967. Ihm folgte dann 1968 Horst Rath – heute Ehrenvorsitzender –, der dieses Amt bis 2013 mit einer kurzen Unterbrechung von 1 ½ Jahren leitete. Vorstand ist seit Januar 2017 Harald Rutha. Ein weiteres Urgestein des Vereins ist Hans Dufner, der 53 Jahre lang bis im Jahr 2013 als Wegewart tätig war.
Der Mitgliederstand hat sich seit der Gründung im Jahr 1950 von 27 Mitgliedern bis zu einem Höchststand von 124 Mitgliedern im Jahre 1973 entwickelt, heute zählt die Ortsgruppe 97 Mitglieder.
Ein abwechslungsreiches Jahresprogramm bietet das ganze Jahr über Halbtags- und Tageswanderungen an, teilweise auf der eigenen Markung, aber auch z.B. im Schwarzwald oder auf der Alb. Außer Fußwanderungen gibt es Skiwanderungen, Fahrradtouren, Kinderferienprogramm und eine jährliche Ausfahrt.
Der Verein übernimmt jedes Jahr den Aufbau des Funkenfeuers in der Gemeinde. Auf der Gemarkung Seitingen-Oberflacht wird eine große Anzahl von Ruhebänken unterhalten. Ebenso kümmert die Ortsgruppe sich um die Unterhaltung von Wanderwegen. Zusammen mit der Ortsgruppe Spaichingen werden über die Markungsgrenzen hinaus noch Wege gepflegt, da es in den angrenzenden Gemeinden teilweise keine Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins gibt.

1.Vorsitzender:
Harald Rutha
Karpfenstr. 25
78606 Seitingen-Oberflacht

Termine, Veranstaltungen  und weitere Ansprechpartner unter:

www.Seitingen-Oberflacht.eu/