Tuningen

Die Ortsgruppe Tuningen wurde zum ersten Mal im Jahre 1893 erwähnt und existierte von 1893 bis 1903 unter Pfarrer August Ströhmfeld. Allerdings wurde die Ortsgruppe von der Bevölkerung nicht toleriert. Daher gab es 1911 einen zweiten Anlauf: Bei der Einweihung des Lupfenturms wurde der Weg zur Gründung der Ortsgruppe durch den Schultheiß und Feuerwehr- kommandanten Adolf Haugstetter geebnet. Die Ortsgruppe hatte damals 19 Mitglieder.
Die Vertrauensmänner, die diese Ortsgruppe zu dem gemacht hat, was sie heute ist, waren bzw. sind: Schultheiß Adolf Haugstetter: 1911 – 1924; Hauptlehrer Georg Weirich: 1924 – 1931; Oberlehrer Gustav Martin: 1931 – 1945; Hermann Roth: 1946 – 1949; Ernst Braunschweiger: 1949 – 1974; Robert Wolf: 1975 – 1996; Bernd Schneckenburger: 1998 – heute.
Von jeweils 1951 bis1955 hatte die Ortsgruppe eine Jugend- und Volkstanz- gruppe. Diese trug 1955 mit einem Festwagen, sowie mit einem Tanz durch die Volkstanzgruppe zur Einweihung der Festhalle bei. 1974 fand zum ersten Mal die Gauversammlung in der Turn- und Festhalle von Tuningen statt. Bei der dritten Gauversammlung im Jahr 2000 erhielten drei Mitglieder die höchste Auszeichnung: Den Ehrenschild. Im Jahr 2011 erfolgte dann das 100-jährige Jubiläum, welches zwei Tage lang gefeiert wurde.
Anlässlich der Fassung der „Thuribrunnen“-Quelle wurde das Gelände zu einem Festplatz gestaltet, der bis heute gehegt und gepflegt wird.
Neben den Halb- und Ganztagswanderungen sowie einer mehrtägigen Hochgebirgstour findet jedes Jahr ein Familienabend in gemütlicher Runde statt. Zum Abschluss eines jeden Wanderjahres fährt man mit dem Bus an einen davor bestimmten Ort und lässt das Jahr in familiärer Runde Revue passieren. Wobei es am 31.Dezember 2017 wieder heißt: Paschen um die Neujahrsbrezel.

Bernd Schneckenburger
Lupfenstr.5