Bärenthal

Die Ortsgruppe Bärenthal wurde im April 1996 gegründet und ist somit die jüngste Ortsgruppe im Heuberg-Baar-Gau. Bei der Gründung traten 23 Personen spontan bei, heute sind es 45 Mitglieder. Erster Vertrauensmann bis 2009 war Bürgermeister Roland Ströbele. Ihm folgte dann Jochen Zimmermann. Einen weiteren Wechsel gab es 2013, als Stefanie Beig, als jüngste Vorsitzende im Heuberg-Baar-Gau, die Leitung übernahm.

Eine Schlüsselfunktion hatte die Ortsgruppe Bärenthal bei der Gründung der Aktionsgemeinschaft Schösslesmühle. Diese Mühle hatte einstmals das größte oberschlächtige Wasserrad aus Holz in Europa. Die Beimühle wurde bereits denkmalgerecht restauriert. Zweimal im Jahr wurde mit der Aktionsgemeinschaft Schlösslesmühle ein Tag der offenen Tür bei dieser Mühlen-Anlage veranstaltet. Nachdem die Schlösslesmühle durch Verkauf an Christian Mayer den Besitzer wechselte, hat das geschichtsträchtige Ensemble wieder Aussicht auf eine zukunftsfähige Nutzung.

In den ersten Lebensjahren hat sich die junge Ortsgruppe auf die historische Aufarbeitung und Darstellung der Burg Längenfels mit Höhle und Durchgangshöhle konzentriert. Heute sind Burg, Höhle und Durchgangshöhle einschließlich Parkplatz wieder reaktiviert.

Das neu angelegte Wanderwegenetz mit vier Rundwegen zeigt immer wieder hervorragende Felsenausblicke ins Bäratal. Die Erlebniswanderwege umfassen Naturschönheiten wie z.B Naturdenkmale, bizarre Felsformationen, Höhlen, Wasserfälle, sowie die historischen Kulturdenkmale Schlösslesmühle, Längenfels, Forsthaus Karlswahl usw.

Großer Beliebtheit erfreut sich die alljährliche Waldweihnacht in der Bruckfelsenhöhle am 4. Adventssonntag. Sie ist eine wunderbare Einstimmung auf Weihnachten. Ebenso findet traditionell am 1. Freitag der Handwerkerferien eine Heimatwanderung mit anschließender Hockete in der Ortsmitte und Speisen aus Omas Küche statt.

Schlößlemühle Ensisheim

Vorsitzende: 
Stefanie Beig
Im Eschle 4
78580 Bärenthal

1.Stellvertreter:
Johann Beck
Nusplingerstr.7
78580 Bärenthal
Tel.07466/542

2.Stellvertreter:
Lisa Drössel
Nusplingerstr.24
78580 Bärenthal
Tel.07466/1448

Schriftführer:
Philipp Spöri
Nusplingerstr.25
78580 Bärenthal
Tel.07466/1377

Wegewart: 
Raphael Glückler
Nusplingerstr. 23
78580 Bärenthal
Tel.07466/665

Rechner (kommissarisch):RolandStröbele                                                                                                                       ImTäle4                                                                                                                            78580Fridingena.d.D.                                                                                                          Tel.07463/7100                                                                                                             Mail: Roland.stroebele@t-online.de