Nusplingen

Eingebettet in grüne Wälder liegt Nusplingen am Fuße der oberen Bära. Die Gründung der Ortsgruppe Nusplingen im Schwäbischen Albverein geht auf das Jahr 1908 zurück. Aus einer kleinen Gruppe, die am Wandern, am Brauchtum und an der Pflege der Natur Gefallen fand, hat sich ein Verein mit rund 200 Mitgliedern entwickelt, der dem Wanderer auf neu ausgeschilderten Wanderwegen die herrliche Landschaft im Bäratal erschließt sowie sich im Natur-, Landschafts- und Umweltschutz engagiert. Themenwanderungen entsprechend den Jahreszeiten sowie Aktivitäten für Familien mit Kindern sind fester Bestandteil des Jahresprogrammes der Ortsgruppe.
Ein Meilenstein in der Geschichte der OG war der Bau des Wanderheimes „Nusplinger Hütte“ im Jahre 1970. Dem Neubau folgten bis 1990 diverse Erweiterungen. Heute bietet der Gastraum 45 Gästen Platz und es können 34 Übernachtungsmöglichkeiten angeboten werden. Stolz ist die OG auf den neu errichteten Abenteuerspielplatz der im Frühjahr 2015 seiner Bestimmung übergeben wurde. Mit der Sanierung der Grillstelle, welche im Frühjahr 2018 ihren Abschluss findet, hat die Ortsgruppe ein attraktives Angebot rund um die Nusplinger Hütte für „Jung & Alt“ geschaffen. Dem unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins ist es zu verdanken, dass die Nusplinger Hütte seit nunmehr 48 Jahren an den Wochenenden bewirtschaftet werden kann und somit die Haupteinnahmequelle der Ortsgruppe gesichert ist.
Vertrauensmänner seit der Gründung und bis heute:
1908-1909 Lehrer Remlinger, 1909-1914 Franz Josef Kingeter, 1920-1923 Johann Weiger, 1923-1926 Wilhelm Kessler, 1926-1928 Johann Weiger, 1928-1938 Hugo Maag, 1938-1939 Bürgermeister Ludwig Wahr, 1946-1957 Friedrich Haselmeier, 1957-1961 Georg Miller, 1961-1967 Georg Ritter, 1967-1990 Herbert Schäfer, 1990-2011 Klaus Schmid, seit 2011 Isolde Moser

Wanderheim „Nusplinger Hütte“
34 Betten verteilt auf 4 Räume
Öffnungszeiten :
Samstags  15.00 – 21.00 Uhr (vom 01.11.-31.03.  von 15 – 19 Uhr)
Sonntags   9.30 bis 20.00Uhr
Montags   14.00 bis 18.00Uhr  alle 14 Tage