Mühlhausen

Mühlhausen, im Mühlbachtal gelegen, wurde im 7. Jahrhundert als kleine Siedlung angelegt und 1179 erstmals urkundlich erwähnt. Heute hat Mühlhausen rund 770 Einwohnern und liegt in 660 bis 770 m Höhe. Das sehenswerte Bauernmuseum, die Heimatstube, die Schmiede, das Backhaus, die Mühle und das Göpelhaus zeugen von einer gelungenen Dorfverschönerung.

Die Gründungsmitglieder der Ortsgruppe Mühlhausen waren vorher Mitglieder bei der OG Schwenningen a.N.. Am 12.Januar1975 gründeten sie eine eigene Ortsgruppe Mühlhausen.

Erster Vertrauensmann war Helmut Schlenker, der dieses Amt bis 1981 inne hatte. Ihm folgte von 1982 bis 1989 Hans Baumann. Die weiteren Vertrauensleute waren von 1990 bis 1991 Hermann Teschner und Walter Klingele, 1992 bis 1998 Inge Hess und seit 1999 bis heute Herbert Schöne

Ein reichhaltiges Jahresprogramm mit über 30 Veranstaltungen wird bei der Ortsgruppe angeboten. Dabei sind Wanderecken mit Lichtbildervorträgen, Besichtigungen von Museen und Betrieben, mehrtägige Wanderungen mit dem Rucksack wie Via Spluga, Strada Alta oder auch durch den Schwarz- wald. Gemeinsame Busausflüge mit der Albvereinsgruppe Deißlingen bereichern das Programm.

Die Unterhaltung und Beschilderung von 25 km Albvereinswegen und Rundwanderwegen zeichnen die Bedeutung der Ortsgruppe für Mühlhausen aus. Eine Übersichtstafel auf dem Türnleberg informiert alle Interessierten.

Bekannt ist Mühlhausen bei Naturkennern auch durch sein Naturschutz- gebiet „Mühlhauser Halde“. In der Schutzverordnung vom 7. März 1995 heißt es hierzu: Von Menschen geprägtes, reich strukturiertes Gebiet mit Wacholderheiden, Magerrasen, Feldgehölzen, Baumgruppen, Quellaustritten mit kleinen Kalkflachmooren, Fettwiesen, bachbegleitenden Hochstaudenfluren und Gehölzen sowie Flachwasserteichen; Lebensraum für eine Vielzahl seltener und geschützter Tier- und Pflanzenarten. Das Schutzgebiet umfasst dabei eine Fläche von 51,8 ha.

Naturschutzgebiet Mühlhauser Halde

Herbert Schöne
Tannenweg 20
HerbertSchoene@web.de