Frittlingen

Die Ortsgruppe Frittlingen wurde bereits 1906 gegründet und hatte damals 18 Mitglieder. Aufgrund der beiden Weltkriege ist über diese Zeit bis zur Neugründung im Jahre 1957 nur wenig bekannt. Der erste Vertrauensmann wurde bei der Neugründung Ernst Mack. Mitbegründer war sicherlich der aus Rechberghausen stammende „Schulmeister und Botaniker“ Josef Scheuerle. Im Jahre 1880 umfasste sein Herbarium bereits über 5.000 Belege und stieg bis zu seinem Tode 1928 durch Einreihung weiterer privater Sammlungen bis auf über 100.000 Belege an, welche sich jetzt im Botanischen Institut der UNI Tübingen befinden.Gerold Braun (heutiges Ehrenmitglied und gern gesehener Besucher bei Vereinsaktivitäten) wurde zum ersten Schriftführer und Kassier gewählt. Am Ende des Jahres 1957 hatte der junge Verein bereits 35 Mitglieder. Ernst Mack führte die Ortsgruppe von 1957 bis 1974. Von ihm übernahm Walter Bantle das Amt. Von 1994 bis 2004 war Roland Zimmerer Vertrauensmann. Ihm folgte Hans-Peter Müller bis 2015. Ein Jahr leitete Christa Vonier kommissarisch die Ortsgruppe, bis 2016 Nenad Sarec zum Vertrauensmann gewählt wurde. In diesen 60 Jahren gab es insgesamt fünf Vertrauensmänner und eine Vertrauensfrau. Daran sieht man, wie fortschrittlich die Frittlinger sind, da ganz ohne Zwang die Frauenquote bereits erfüllt wurde.
Heute, im Jahre 2017, zählt die Ortsgruppe stolze 116 Mitglieder, wobei ein Großteil davon aus Familien besteht. Die Frittlinger Ortsgruppe hat im Bergenwald unterhalb von Gosheim 1978 eine idyllisch gelegene Schutz- hütte errichtet. Hier findet zweimal im Jahr ein Hüttenfest statt, was zwischenzeitlich weit über die Gaugrenzen hinaus bekannt wurde. Aber auch Tradition wird gelebt. Sei es das jährliche Funkenfeuer auf dem Bihrenberg, die Waldweihnacht oder die Kindervolkstanzgruppe, welche seit 1996 von Christa Vonier geleitet wird.

Hüttenfest im Bergenwald

Nenad Sarec
Im Gässle 7
78665 Frittlingen