Nendingen

Gegründet: 1908 durch Oberlehrer Konrad Dieringer und sechs Mitarbeitern 20 Jahre nach Gründung des Hauptvereins.
Die Aktivitäten sind chronologisch folgende:

– 1. Mai Maibaum setzen
– immer am Mittwoch in der dritten Handwerkerferienwoche unser Gartenfest
„Unter den Linden“
– im Herbst findet unser Hammellauf statt
– und im Oktober unser Landschaftspflegetag
– daneben beteiligen wir uns noch am Kinderferienprogramm der Ortsverwaltung – die sonstigen Aktivitäten entnehmen Sie bitte dem Jahresplan

Heute: ca. 170 Mitglieder

Vorsitzender:                                                                                                                 DietmarZahner                                                                                                                 Hinter den Häusern8                                                                                            78532Tuttlingen                                                                                                    Tel.07461/76385

Rechnerin                                                                                                                             Irene Thoma

Schriftführerin                                                                                                               Theresia Mattes

Wirtschaftsführer                                                                                                            Alfriede und Vinz Huber

Naturschutzwart                                                                                                                Albert Flad

Wanderwartin

Ilse Schnepf

Wegewart                                                                                                                              Fritz Schmelzle

Angebote

Neben Ganz- und Halbtagswanderungen veranstaltet die Ortsgruppe auch mehrtägige Wanderausflüge ins benachbarte Ausland. So waren sie zum Beispiel im vergangenen Jahr in Südtirol. Für Kinder findet immer am Ostermontag Ostereiersuchen im Schulwald und der jährlich stattfindende, traditionelle Hammel- und Hasenlauf statt. Ebenso beteiligt sich die OG am Tuttlinger Ferienprogramm; zusammen mit den Nendinger Jägern bieten sie den Kindern frühmorgens auf dem Hochsitz Wildtiere zu beobachten. Daneben veranstaltet die OG den „Tag des Baumes“ und führt einmal jährlich einen Landschaftspflegetag durch. Zusätzlich veranstaltet die OG immer am Mittwoch der dritten Handwerkerferienwoche ihr alljährliches Sommerfest „Unter den Linden“.

Besondere Aktivitäten der OG:
Wiederherstellung des Kreuzes „Zachers Kreuz“, 1990
Bau der Albvereinsstube im ehemaligen Farrenstal, 1986 (hier sind u.a. Binokel- und Strickabende in den Wintermonaten)
Erfassung der Kleindenkmale auf der Gemarkung Nendingen, 2004
Anlage des „Albbärwegs“ (eines ca. 5 km langen kinderwagengerechten Familienrundwanderweges rund um den Schulwald Nendingen
Jährliches Gartenfest „Unter den Linden“ im Schulhof der GHS Nendingen