Frittlingen

Oft als schönster Fleck am Albtrauf genannt liegt die Gemeinde Frittlingen mit ihren über 2.000 Einwohnern sanft in einem Seitental der Prim.
Überragt wird die ursprünglich alamannische Siedlung von der auf einer Anhöhe stehenaen Kirche mit ihrem markanten Zwiebelturm.

Obwohl aufgrund der NS-Zeit kaum Unterlagen vorhanden sind, lässt sich die Gründung der Ortsgruppe Frittlingen im Schwäbischen Albverein genau auf das Jahr 1906 datieren.
Mitbegründer war sicherlich der aus Rechberghausen stammende „Schulmeister und Botaniker“ Josef Scheuerle. Im Jahre 1880 umfasste sein Herbarium bereits über 5.000 Belege und stieg bis zu seinem Tode 1928 durch Einreihung weiterer privater Sammlungen bis auf über 100.000 Belege an, welche sich jetzt im Botanischen Institut der UNI Tübingen befinden.

Es versteht sich von selbst, daß sich die OG Frittlingen dem Naturschutz verpflichtet fühlt obwohl keine Flächen der Gemeinde entsprechend ausgewiesen sind.

Mit Sorgfalt und Bedacht werden Standorte heimischer Orchideen gepflegt. Auch ist der Vogelschutz mit über 250 betreuten Nistkästen ein besonderes Anliegen unseres Naturschutzes.

Selbstverständlich kommt das Wandern – vor allem in heimischer landschaft – nicht zu kurz. Touren im Hochgebirge und auch im benachbarten Ausland werden jedes Jahr angeboten. Aktionen für die Kinder und die Jugendlichen und auch der jungen Familien fehlen nicht.

So findet auch das Brauchtum reges Interesse u.a. am Funkensonntag, beim Vokstanz und der Waldweihnacht. Die OG verzeicnet in den letzten Jahren einen Zuwachs auf 115 Mitglieder, wobei das jährliche Hüttenfest an Christi Himmelfahrt ein fester und wichtiger Termin der ganzen Gemeinde ist – natürlich in unserer eigenen offenen Schutzhütte.

Nenad Sarec
Im Gässle 7
78665 Frittlingen

1.Stellvertreterin:
Corinna Bühler
Silcherstr.23
78669 Wellendingen
Tel.07426/931964

Rechnerin:
Ute Merkler
Silcherstr.12
78665 Frittlingen