Dürbheim

Dürbheim ist ein alter, traditionsreicher Ort, und wurde im Jahre 786 zum ersten Mal in einer Schenkungsurkunde erwähnt.
Die aufstrebende Gemeinde mit knapp 1700 Einwohner liegt im Süden von Baden Württemberg am Fuße der Schwäbischen Alb.In Osten ist die Gemeinde von den Wäldern des Alb Randes umgeben und im Westen erstreckt sich das Naturschutzgebiet Egelsee, ein  urwüchsiges Hochmoor mit seltener Flora und Fauna, ein Paradies für unsere heimische Vogelwelt. Hier befindet sich auch die Europäische Wasserscheide.

1. Vorsitzender:                                                                                                                        Franz Staiger                                                                                                    Eugen.Bolz.Str.20                                                                                                                    78589Dürbheim                                                                                                                                    Tel.07424/7319

stellv. Vorsitzender:                                                                                          Johann Staiger     Risiberg19                                                                                                                                              78589Dürbheim                                                                                                                                    Tel.07424/ 7364

Schriftführer:                       Marion Mesle                                                                                                                        Balgheimerstr.12                                                                                                                               78549Spaichingen                                                                                                                           E-Mail: MesleMarion@aol.com

Wegewart:   Gerd Apholz                                                                                                                                 HinterdemDorf32                                                                                                                                   78589Dürbheim                                                                                                                            Tel.: 07424/ 9589592

Wanderwart:                                                                                                                           IngePaul                                                                                                                         Burgstr.14                                                                                                                                  78589Dürbheim                                                                                                                            Tel.: 07424/4128

Einrichtungen

3 Rundwanderwege rund um Dürbheim

Zahlreiche Tages- und Halbtageswanderungen werden im Jahresprogramm des Vereins angeboten
Wöchentlicher Radtreff ab Ende April bis Ende September für alle. Die Tour dauert jeweils ca. 1,5 -2,0 Stunden.
Mit der jährlichen Aktion „Pflege der Wanderwege“ setzt sich die Ortsgruppe  des Schwäbischen Albvereins für die Erhaltung von Rund- und Wanderwegen auf der Gemarkung Dürbheim ein. In Kooperation mit der Grundschule Dürbheim wird die Aktion „Saubere Landschaft“ jährlich von Schülern, Lehrern und Albvereinsmitgliedern in Angriff genommen. Zusammen wird in und rund um die Gemeinde Müll eingesammelt. Außerdem beteiligt sich die Ortsgruppe am jährlichen Kinderferienprogramm.