Wandern

Ulrich Schlichthaerle
Höfenstr. 2, Obereschach
78052 VillingenSchwenningen

Der Gauwanderwart ist das Bindeglied zwischen dem Hauptwanderwart und damit den Aktivitäten des Gesamtvereins und den Wanderwarten in den Ortsgruppen. Dabei stehen Themen wie die Erfassung der jährlichen Statistik, die Fortbildung der Wanderführer, die Kooperation mit benachbarten Gauen und Vereinen bei Jubiläumsveranstaltungen, bei Albvereinsfesten und Deutschen Wandertagen im Mittelpunkt.

Ziele des Fachbereichs Wandern im Heuberg-Baar-Gau sind eine ständige Präsenz des Gaus bei Wandertagen, auf Touristik-Messen, bei Besprechungen zum Thema Wandern in den Landkreisen, beim Regionalverband und bei der IHK sowie eine möglichst umfassende Medienberichterstattung über alle Wanderungen.

Durch Kooperationen beim Wanderangebot sollen die Ortsgruppen sich ergänzen und voneinander profitieren. Insbesondere mehrtägige Wanderungen sollen in das gemeinsame Wanderprogramm des Heuberg-Baar-Gaus aufgenommen werden um die Vielfalt und Attraktivität des Angebots zu unterstreichen.

Die Gaulehrwanderung zum Saisonauftakt, die beliebten Ringzugwanderungen, familienfreundliche Wanderungen mit GPS und Themenwanderungen zur Natur und Geschichete runden das Angebot ab.